Die junge Wirtschaft Remscheids steht für Innovation, Fortschritt und stetiges Engagement.
Dieses Konzept wollen wir auch in unseren Arbeitskreisen (AKs) um- und fortsetzen, um den Wirtschaftsstandort Remscheid sowie das Netzwerk der jungen Wirtschaft zu stärken.
Die Entwicklung und Umsetzung neuer Projekte, Stärkung der Gemeinschaft und die Ansprache dauerhaft wichtiger Themen sind ein wichtiger Teil dieses Konzepts und werden in regelmäßigen Treffen außerhalb der regulären Hauptveranstaltungen erarbeitet.
Dabei spielen die persönliche Weiterentwicklung und das eigene Engagement eine genauso wichtige Rolle wie das Einbringen des eigenen Know-hows.
Darüber hinaus kommt bei allem der Spaß niemals zu kurz!
Mitglieder und Kommunikation (MitKomm)
Der Name des Arbeitskreises ist eine Komposition aus „Mitglieder“ und „Kommunikation“. Der AK MitKomm vereint die Aufgaben der Mitgliedergewinnung, -bindung und -betreuung mit den Aufgaben der internen Kommunikation, sowie der medialen Außendarstellung (Website & Social Media)
Das Hauptaugenmerk liegt auf der Integration neuer Mitglieder sowie deren Begleitung bei den „ersten Schritten“ im Kreis.
Zu den 1x im Monat stattfindenden Hauptveranstaltungen kommen immer wieder Sonderveranstaltungen und eine jährliche Studienfahrt dazu. Es wird dabei darauf geachtet, dass neben dem Austausch wichtiger Themen, der Spaß und die persönliche Weiterentwicklung nicht zu knapp kommen. Bei den Veranstaltungen wird der Zusammenarbeit der Mitglieder und das kulturelle Leben gefördert, sodass gleichzeitig eine zusätzliche Plattform für einen Austausch zwischen „neuen“ und „alten Hasen“ geboten wird.
AK-Leiter: Philipp Goldmaier und Maximilian Kirchhoff
Politik und Wirtschaft
Viel ehrenamtliche Arbeit haben die Wirtschaftsjunioren in den letzten Jahren investiert, um unsere Stadt wirtschaftlich und gesellschaftlich weiter zu entwickeln und um parallel, sowohl mit als auch gegenüber der Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu vertreten.
Themen wie die haushaltsbedingten Sparmaßnahmen und Steuererhöhungen, das Designer-Outlet-Center (DOC), der Brexit, Handelskriege und nicht zuletzt die aktuelle Corona-Krise sind zurzeit ständige Themen, die die Bergische Wirtschaft bewegen und verändern.
Wir werden unsere Kontakte zu den, im Stadtrat vertretenen, demokratischen Fraktionen weiterhin pflegen und intensivieren, um partnerschaftliche Ansätze für eine kommunale Wirtschaftspolitik im Einklang mit den Zielen der Wirtschaftsjunioren zu finden. Dementsprechend führen wir regelmäßige Fraktionsgespräche. Des Weiteren laufen auch Besuche an jeweils einer Sitzung dieser Fraktionen, um die Arbeit der politisch aktiven Bürger in Remscheid besser zu verstehen.
Wir werden die Arbeit des Ausschusses für Stadtentwicklung, Wirtschaftsförderung, Energieeffizienz und Verkehr verfolgen und dazu auch den von den Wirtschaftsjunioren initiierten und auf Einladung der Oberbürgermeister stattfindenden „Runden Tisch“ der Wirtschaft nutzen.
AK-Leiter: Christian Engels und Marius Melchers
Schule und Wirtschaft
Der Arbeitskreis Schule/Wirtschaft ist seit über 30 Jahren etabliert. Dieser AK hat mehrere Projekte, um Schülerinnen und Schüler verschiedenen Alters auf das spätere Berufsleben vorzubereiten und enge Kontakte zwischen der Wirtschaft und den Schulen herzustellen. Beide Seiten profitieren von dieser Bindung, denn die Schülerinnen und Schüler sind unsere Fachkräfte der bergischen Unternehmen von morgen.
Ein Hauptaugenmerk des AKs wird dabei auf die frühen Kontakte zu den Wirtschaftsvertretern, die individuelle Förderung und das Bewerbungstraining für Schülerinnen und Schüler gelegt. Viele weiterführende Schulen in Remscheid nutzen seit mehreren Jahren die Möglichkeit, Bewerbungsmappen durch den Arbeitskreis prüfen und bewerten zu lassen. Die Rückgabe der Mappen erfolgt durch die Mitglieder der WiJus direkt in den Schulen, sodass die Schülerinnen und Schüler wertvolle Tipps und Hinweise aus der Praxis erhalten, wie sie ihre Bewerbungen optimieren können.
Wir stehen dafür ein, junge Remscheider zu unterstützen und ihnen zu vermitteln, worauf es beim Berufseinstieg ankommt.
Unter anderem wurden hier folgende Projekte ins Leben gerufen: Wortschatz, Nachhaltigkeit Erleben, Bewerbertraining, company lessons, Wirtschaftswissen im Wettbewerb, Remscheider Ausbildungsmarkt (RAM)
AK-Leiter: Fabian Günther und Jan Engels